![]() |
#1 |
Участник
|
Die E-Mail Protokollierung protokollieren die über Microsoft Exchange Server und Outlook verschickten E-Mails zur gemeinsamen Nutzung in Microsoft Dynamics NAV.</p> Wichtig ist zu wissen, das nicht alle E-Mails in NAV geloggt werden. Es gibt einige Ausnahmen, wie z.B. wenn eine E-Mail mit dem Status “Persönlich” oder “Vertraulich” versehen ist oder der Absender und/oder Empfänger im NAV System unbekannt ist.</p> Die nicht geloggten E-Mails werden automatisch endgültig gelöscht.</p> Für Debug oder Recherchegründen kann es aber sinnvoll sein die vom E-Mail Logging Prozess automatisch gelöschten E-Mails in einen weiteren Ordner auf dem Exchange zu speichern.</p> Aus diesem Grund habe ich die E-Mail Logging Funktion ein wenig erweitern.</p> Das Objekt finden Sie in TXT Form im Anhang – Ich habe in der Textdatei am Ende die letzte } gelöscht, so das die Objekte nicht einfach ohne manuellen Zutun eingelesen werden könne. Bitte fügten Sie am Ende die } hinzu bevor Sie die drei folgenden Objekte gesichert haben.</p> Folgende Standard Objekte wurden angepasst:</p> Table 5079 Form 5094 Codeunit 5064</p> Anbei ein kurzer Überblick über die Funktionsweise der kleine Erweiterung.</p> In Outlook/ Exchange habe ich die bekannten Ordner Queue, Storage und neu Storage2 erstellt. In dem Ordner Storage2 werden die vom System normalerweise gelöschten E-Mails abgelegt.</p> ![]() In der Form “Marketing & Vertrieb Einrichtung” habe ich ein neues Feld für den zusätzlichen Speicherordner für Outlook/Exchange Server hinzugefügt. Sowie ein Boolean Feld welches die Debug-Funktion aktiviert/deaktiviert.</p> ![]() Die Codeunit 5064 habe ich mit einer weiteren Funktion “CopyToSave” erweitert und im E-Mail Logging Prozess aufgerufen:</p> CopyToSave(VAR CDOQueueMessage : Automation "'Microsoft CDO 1.21 Library'.Message";VAR CDOSaveMessage : Automation "'Microsoft CDO 1.21 IF ISCLEAR(CDOHandler) THEN CREATE(CDOHandler,TRUE,TRUE); CDOHandler.ClearIDs;</p> StoreIDPart := ''; EntryIDPart := '';</p> RMSetup.CALCFIELDS("Save Folder Store ID","Save Folder Entry ID"); RMSetup."Save Folder Store ID".CREATEINSTREAM(StoreID); RMSetup."Save Folder Entry ID".CREATEINSTREAM(EntryID);</p> WHILE NOT StoreID.EOS DO BEGIN StoreID.READTEXT(StoreIDPart,250); CDOHandler.AddStoreIDPart(StoreIDPart); END;</p> WHILE NOT EntryID.EOS DO BEGIN EntryID.READTEXT(EntryIDPart,250); CDOHandler.AddEntryIDPart(EntryIDPart); END;</p> CDOSaveMessage := CDOHandler.CopyTo(CDOQueueMessage);</p> </p> These postings are provided "AS IS" with no warranties and confer no rights. You assume all risk for your use. </p> Mit freundlichen Grüßen</p> Sebastian Röttel</p> Microsoft Dynamics Germany</p> Microsoft Customer Service and Support (CSS) EMEA</p><div style="clear:both;"></div>